Federpen(n)al zu bundesdeutsch Schreibwarenbehälter

DaBilds „Federpennal“ ist eindeutig eines meiner Lieblingswörter im sogenannten österreichischen Deutsch. Die Schreibungen des Wortes  sind vielfältig. Der Duden schlägt Federpenna mit 2 „n“l vor, da das Wortvom Lateinischen „Penna“ – die Feder –  anstammt. Somit ist der „Federkasten“ ein eindeutiger Pleonasmus  – umso mehr, da die „Penne“ und ihre Insassen die „Pennäler“ sind. Putzig.

Hier nun eine Bastl-Wastl-PLASTISANO-Version eines Federpennals.

Man/frau nehme:

(1) einen leeren Nagellackbehälter. Er sollte im Querschnitt oval sein. Meist sind diese Behälter aus PE gefertigt. Möglich sind auch Duschmittelbehältnisse oder anderes mehr.

(2) Eine alte Milchpackung oder ein anderer Tetra Pak. Ganz nach Lust und Laune. Man muss sich ja schließlich überlegen für wen man Schleichwerbung macht. Man kann natürlich den Tetra Pack streifen doppeln und umdrehen, so ist die Schicht meist silbern oder paketbraun. Ich persönlich finde es mit Werbedruck lustiger.

(3) in unserem Fall eine Schließe von einem ausrangierten Servierbörsel.

Werkzeug: Schere, Cutter, Kleber und Zange

Der Flaschenkopf wird abgeschnitten. Der Bauch eingeschnitten, damit die Schließe eingesetzt werden kann (soweit es die Haken erfordern.) Dies ist eine Fitzelei. Der Aufwand lohnt sich jedoch. Die Haken, die nach innen reichen werden nach außenumgebogen. Entweder mit einer Zange oder durch festes Gegendrücken.

Aus dem Tetra Pak wird die Klappe geschnitten. In unserem Falle haben wie den Beipacktext von einer Milchpackung genommen. Der Flaschenkörper / Behälter wird auf der Rückseite eingeschnitten und die Lasche aus Tetra Pak eingefädelt. In unserem speziellen Beispiel haben wir das ganze mit Papierklebeband auf der Rückseite fixiert. So kann die Lasche bei Nichtgefallen oder Beschädigung leicht ersetzt werden. Außerdem ist das Kleben von PE schwierig.  Et voilà. Fertig ist das Ganze Federpennal. Kostet keinen Cent und ist im äußersten Maße individuell. Und noch ein Vorteil hat es. Es bleibt stehen.

Advertisements

Über anzengrubergasse

Plastic world of read!!ing room

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: